Startseite
Käferclub und Treffen
Wirkungsstätten
Käfer
Bullis, luftgekühlt
Bulli, wassergekühlt
Anhänger
sonstiges
Auto- und Zirkusmodelle
Links, Impressum
Gästebuch


Fahrzustand

wohnfertig

Faltmeister Wohnwagen mit Klapp/Faltaufbau

Hersteller Apeldoorn (NL)

Baujahr 1974

Länge 4035 mm
Breite 1850 mm
Höhe 1090 mm
Zul.Ges.gew. 600kg
Auflaufgebremst
Drehstabgefedert

Stahlkonstruktion mit GfK-Verkleidung

Im aufgeklappten Zustand Stehhöhe 1,90 m

7 Sitzplätze, 2 Tische bzw. 3 Schlafplätze

Unter den Sitzen massig Stauraum, trotz mitgeführtem Ersatzrad

Originales großes Vorzelt vorhanden, jedoch aus Gewichtsgründen eingelagert.

Die vordere Außenwand kann auch als Sonnendach ausgestellt werden.


In naher Zukunft möchte ich noch einen Schrank hinzufügen, den ich anhand des vorhandenen Prospektes (alle Kauf-Unterlagen vorhanden) nachfertigen möchte. Auch braucht irgendwann einmal die Inneneinrichtung eine leichte Überholung, was Schleifen und Anstreichen anbelangt.

_________________________________________________________________________



So ist er zu uns gekommen.





Dieser wurde von Sommer 2006 bis Herbst 2007 komplett restauriert. 5 Lackschichten entfernt, teilweise die Innenausbauten erneuert und danach innen und außen neu gelackt. Vom Erscheinungsbild sollte er zur Feuerwehr passend im neuen Glanz erstrahlen. Dort werden dann ein 6x3 m Gartenpavillion, Grill mit Zubehör, ein Stromaggregat und weitere Kleinigkeiten für Treffenbesuche Einzug halten.

der Lack ist ab


Ansichten während der "Renovierung". Es war kaum nennenswerter Rost zu finden gewesen, jedoch mußte der gesamte Lack runter, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen.


In den beiden hinteren Seitenblechen zogen Rückleuchten des T2a einz, die Reflektoren wurden hierzu versetzt. Dadurch sind gleich die Löcher der alten Kennzeichenbeleuchtungen verschwunden. Die Aufgabe dieser übernimmt jetzt ein Teil vom Käfer mittig an der Heckklappe.


Oktober, pünktlich zum großen Bulli-Treffen von VW-Nutzfahrzeuge war er dann fertig. §21 und Zulassung am Montag/Dienstag und Freitag früh ging es schon ab nach Hannover.


Hier die Bilder nach der Renovierung.

vor der Fahrt zum TÜV

nach Vollabnahme und Zulassung

"Innereien"



Den TSA-Bausatz musste ich einfach haben, als ich ihn fand.

Im Modell ist auch der Bus schon einsatzbereit!

bekanntes Heck auch in 1:43

_________________________________________________________________________


Rapido Export-Matic

Hersteller Rapido Caravanes
Erstzulassung 1989

Leergewicht 570 kg

auflaufgebremst

Schlafplätze 2-6

Breite beim Fahren 1,54 m, aufgebaut 2,85 m

Länge 3,94 m

Höhe beim Fahren 1,04 m, aufgebaut 1,90m (im Inneren)


So kam er an...

...und so groß ist er aufgebaut.

Da der Aufbau doch recht mühselig war, habe ich beschlossen, etwas anderes zu beschaffen.
Daher sagte ich zum Rapido Servus!


_________________________________________________________________________________________



Ebenfalls ein Klappwohnwagen, jedoch etwas weniger aufwändig im Aufbau.


Frisch nach dem Abholen...


Mit kleiner und großer Sitzgruppe. Beide als Bett umzubauen und somit 4 Schlafplätzen

mit Heizung!

Küchenblock in der Mitte...

Nassbereich mit Waschbecken und Platz für das Notklo.

Vor der ersten Fahrt.

Häuslich eingerichtet beim Bugnic 2016

Top